java applets
 
 
"sehunterstütztes Denken" 

Mathematik und Geometrie anschaulich zu erklären, macht vieles leichter. Üben muss nicht unbedingt langweilig sein. 

Walter Fendt verdanke ich die folgenden Applets, die einfach zu bedienen und leicht einsichtig sind. 

Um sie wirklich individuell einsetzen zu können, sind kurze Erklärungen zu jedem Applet auf dieser Seite, die einzelnen Zeichnungen sind meist ohne jeden Kommentar mit einer extra Seite abrufbar. Vielleicht ein guter Einstieg in ein Thema?

 
 
 
 
  
Die Innenwinkelsumme im Dreieck 

Die Summe der Innenwinkelgrößen eines Dreiecks beträgt 180° 

Mit gedrückter Maustaste lassen sich durch Verschieben der Eckpunkte verschiedenste Dreiecke erzeugen. 

Los gehts! 
 

 
  
"Thaleskreis" 

Liegt eine Ecke eines Dreiecks auf dem Halbkreis über der gegenüberliegenden Seite, so hat der entsprechende Winkel eine Größe von 90°  

Zu einem Halbkreis wird ein Dreieck gezeichnet, dessen untere Seite mit dem Halbkreisdurchmesser übereinstimmt. Der Beweis erfolgt anhand der Zerlegung in zwei gleichschenklige Dreiecke.  
(Die obere Ecke des Dreiecks lässt sich durch gedrückte Maustaste verschieben)  

zum "Thaleskreis"

 
 
 
 
  
schriftliches Rechnen 

Ein Applet zum Üben der Grundrechnungsarten als willkommene Abwechslung für die Kinder; bei Dauereinsatz wird es sicher genauso langweilig wie der übliche Drill mittels Heft. Ein Vorteil für den Lehrer ist allerdings unübersehbar: die Korrektur entfällt und unbestechlich werden richtige Aufgaben und falsche Eingaben mitgezählt. 

Grundrechenarten

 
  
 
Primzahlenzerlegung 

Nach einer alten griechischen Sage muss Sisyphos, der Gründer von Korinth, als Strafe für seine Untaten in der Unterwelt einen schweren Felsbrocken den Berg hinaufwälzen. Jedesmal, wenn Sisyphos es geschafft hat, rollt der Fels wieder hinunter und die qualvolle Arbeit beginnt von neuem. 

Nicht ganz so schwierig ist das Spiel Primyphos". Es geht darum, die Kugeln durch Mausklicks nach oben zu befördern. Allerdings können nur Kugeln, auf denen eine Primzahl steht, die oberste Stufe erreichen. Daher musst du immer wieder eine Zahl in zwei Faktoren zerlegen. Passiert dir dabei ein Fehler, so sind alle Kugeln derselben Farbe plötzlich wieder ganz unten. Ganz schlimm trifft es dich, wenn auf der vorletzten Stufe eine Zerlegung misslingt: Dann musst du - wie Sisyphos - völlig neu anfangen. 

Primyphos

 
 
 
 

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