aufbauend
 
 
"Frau Lehrer, ich verstehe ja, dass wir Bruchrechnen lernen müssen. Aber wir sollten doch für das Leben lernen und wann im Leben muss man 3/11  und 5/21 addieren?"

"Du hast recht mein Kind, in der Form wirst du das nicht rechnen müssen. Aber Mathematik geht weiter und wer das Bruchrechnen beherrscht, wird das Rechnen mit Buchstaben und gar die Bruchterme  viel leichter verstehen."

Heb ab!
Heb ab! Ein paar Jahre später:

"Herr Professor, wieso bitte müssen wir eigentlich dieses komplizierte Zeug mit den Bruchtermen lernen?"

"Gute Frage, aber leicht zu beantworten. Wer das Handling mit Bruchtermen nicht beherrscht, hat keine Chance bei Integral und Differential"

...noch später:

"Frau Dr. Mayer, ich persönliche finde diese Integralrechnungen ja faszinierend, aber könnten Sie uns bitte auch informieren, wozu man das  lernen muss!"

"Sie haben recht, das ist im Moment nicht ganz einsichtig. Aber seien Sie sich sicher: Auf der Hochschule werden Sie das als notwendiges Rüstzeug benötigen"

Heb ab!
Heb ab! ..und endlich in der Hochschule:

"Wozu um alles in der Welt lernen wir das eigentlich"

"Mein Herr, ohne dieses Wisssen kann man niemals fundiert Integral unterrichten"

 
 
 

     Ideen und Kommentare

     Zurück zum Inhaltsverzeichnis