praktisches
 
  
Puzzlefabrik: 

Mathe online nennen sich österreichische Mathematikseiten für die Oberstufe des Gymnasiums. Von dort durfte ich ein Java-applet übernehmen, mit dem man leicht Übungsseiten am Computer gestalten kann. Viel zu praktisch um nicht auch an Unterstufen und Hauptschulen verwendet zu werden, finde ich.  

Mathe online (Matheseiten für die Oberstufe) 
Puzzlefabrik  (selber Puzzles erstellen) 
ein Beispiel (Längenmaße)

 
  
 
 
Die Fakten:  

Jeder Lehrer schreibt pro Klasse und Jahr etwa sechs Schularbeiten und - da keiner mit dem Buch so richtig zufrieden scheint - einiges an Arbeits- und Übungsblättern. 

Auch Puzzles zu ertellen ist arbeitsintensiv. Zu schade, wenn dieselbe Arbeit vielfach gemacht werden muss.

 
 
 
 
  
Die Idee: 

Wir machen eine gemeinsame Sammlung dieser Materialien, für jeden Lehrer hier auf dem Vobs Bildungsserver abholbar. 

Mein Vorschlag: Ihr schickt eure Materalien (Puzzles als *.html, Schularbeiten im doc.Format) an mich, ich sortiere sie und lege sie auf dem Server bereit.

 
  
 
 
Die Sammlung: 

Volksschule 

  • Vierte Klasse
Schularbeiten (im zip-Format) 
 
Hauptschule 
 
 
 
 

       Ideen und Kommentare

       Zurück zum Inhaltsverzeichnis