denk mal
Die aktuelle Aufgabe für kluge Köpfe
Schwierigkeitsstufe ***
 
 
 
Des einen Leid, des andern Freud 

Der Jäger wird seinen Beruf nicht als sonderlich romantisch empfunden haben, als er sich nächtens auf den Weg machen musste, weil auf einer Waldstraße ein Reh angefahren wurde. Umsomehr freute sich sein Hund über den unerwarteten Spaziergang. 

Unser Jäger machte sich also mit seinem Hund auf den Weg direkt zur Unfallstelle und benötigte dafür eine Stunde. Seine Geschwindigkeit betrug 6 km/h, der übermütige Hund war doppelt so schnell. 

Nachdem er sich um das inzwischen tote Tier gekümmert hatte, ging er wieder nach Hause. Dabei lief sein Hund aber nicht neben ihm, sondern lief zum Haus vor, drehte um und rannte zum Förster zurück. Jedesmal wenn er den Förster erreichte, drehte er wieder um und lief Richtung Forsthaus (usw.). 

Die Frage lautet: Wie viele Kilometer legte der Hund zurück bis der Förster totmüde seinen Heimweg beendet hatte? 

 
 
Die Denkanregung stammt von  Thomas. Danke schön! 
 
 
 
 
 

     Dein Lösungsvorschlag 

     Vorschlag für eine neue Denkaufgabe 

     Zurück zum Inhaltsverzeichnis