WIEN

Demonstration gegen Software Patente

Mittwoch 12. Mai 2004



Demo European Patent Office, Vienna, 12.Mai 2004
photo galery
more photos
even more photos
yet even more photos

Zeitplan:


17:00:   Info Veranstaltung
Ort: Wirtschaftskammer Oesterreich, Wiedner Hauptstr.63, 1045 Wien - Eintritt frei!

Special Guest: Richard M. Stallman
der Vater von GNU, der GPL und Freier Software

"Richard Stallman will explain how software patents obstruct software development. Software patents are patents that cover software ideas.They restrict the development of software, so that every design decision brings a risk of getting sued. Patents in other fields restrict factories, but software patents restrict every computer user. Economic research shows that they even retard progress."

18:30 - 19:30:   Protestzug mit Schlusskundgebung
gemeinsam mit Richard Stallman
von der Wirtschaftskammer, Wiedner Hauptstr. 63, 4. Bezirk
zum Europäischen Patentamt, Rennweg 12, 3.Bezirk

Eigeninitiative in Bezug auf Demo-Utensilien ist gefragt.
Anregungen finden sich hier.



Foto Demo 2003










(Kundgebung 19.9.2003 vor dem Oesterreichischen Patentamt)
 Aktuell: Verkehrsministerium tritt für 100% Patentierbarkeit von Software ein

Zitat BMVIT für Software Patente:  "Ein anonymer Patentsachbearbeiter aus dem Österreichischen Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie erteilt in einem vertraulichen Papier den österreichischen Vertretern im EU-Rat die Weisung, die Position der Ratsarbeitsgruppe zur Patentierbarkeit von Sofware vollinhaltlich zu unterstützen. Zur Rechtfertigung behauptet er, diese Position stelle einen Kompromiss mit den Softwarepatentgegnern dar und schließe die Patentierbarkeit von Algorithmen, Geschäftsmethoden und reiner Software aus. Diese Behauptung stützt er auf einige belanglose, in irreführendem Neusprech verfasste Erwägungsgründe aus dem Ratspapier. Ferner meint der BMVIT-Sachbearbeiter, Ziel der EU-Richtlinie müsse es sein, nichts unpatentierbar zu machen, worauf das Europäische Patentamt schon einmal Patente erteilt hat. Dem Europäischen Parlament wirft er vor, dass es sich auf die Seite der Softwarepatentgegner gestellt und die Patentierbarkeit in unakzeptabler Weise eingeschränkt habe. Insbesondere müssten Rechenregeln patentierbar sein, wenn sie einen Rechenvorgang schneller oder platzsparender machen. Warum die Position des Europäischen Parlamentes weniger gut für Österreich als die des Patentamtes sein soll, wird nicht begründet. Der Text geht davon aus, dass das Patentamt eine unhinterfragbare Autorität ist, deren gesetzgeberische Ratschlüsse man gegen die gewählte Legislative durchdrücken muss, ohne auch nur zu fragen, ob sie den Bürgern Österreichs zum Nutzen oder Schaden gereichen."

Links



Die Veranstaltung wird durchgefuehrt in Kooperation mit

  • Förderverein für eine Freie Informationelle Infrastruktur (FFII)

    Organisationen die diese Demonstration unterstuetzen:

    (Wenn Sie die Veranstaltung auch unterstuetzen und in die Liste eingetragen werden wollen, schicken sie eine Email an mayr@sil.at)


    Weitere Veranstaltungshinweise:

    Am 11.Mai 2004 gibt es einen Aktionstag der ÖH zu Freier Software und free-culture im Votivpark.
    Live ab 15:00: waxolutionists.

    Von 13.-15.Mai 2004 finden in Linz die Linuxwochen statt.
    Richard Stallman wird in Linz am 13.Mai zwei Vortraege halten. Details finden Sie hier