denk mal

Die alten Rätsel


 
 
 
 
 
 
Verwandtschaft

Zwei Väter und zwei Söhne gingen miteinander auf Jagd. Sie schossen zusammen drei Hasen. Trotzdem brachte jeder von ihnen  einen Hasen nach Hause. Wie ist das zu erklären?

Georg hat ebenso viele Brüder wie Schwestern und jede Schwester hat halb so viele Schwestern wie Brüder. 
Wie viele Jungen und wie viele Mädchen gibt es in Georgs Familie?
(Kopfnuss von Peter Zürcher)

 
Lösung

 
Hängebrücke, Taschenlampe und sonst nix!

Bei einem Flugzeugabsturz nachts im Gebirge überleben glücklicherweise alle vier Insaßen. Das Einzige, was sie  noch von einer rettenden Berghütte trennt, ist eine grosse Schlucht. 

Sie finden  in der Nähe eine Hängebrücke. Diese trägt maximal zwei Personen gleichzeitig.
Die Personen (A,B,C,D) sind unterschiedlich schnell. Für eine Überquerung benötigt 

                 A   5 Minuten, 
                 B  10 Minuten, 
                 C  20 Minuten und 
                 D  25 Minuten. 

Bis hierher ist es leicht. Aber es gibt noch ein zweites Problem: die Dunkelheit. Jede Person  stürzt unweigerlich ab, wenn sie nicht mit einer Taschenlampe unterwegs ist. Davon gibt es aber leider nur eine einzige; und die hat nur für 60 Minuten Energie. 

Ergo muss die Aktion innerhalb einer Stunde gelaufen sein (oder es ist für mindestens eine der Personen gelaufen ...). Wenn zwei Personen gemeinsam über die Hängebrücke gehen, orientiert sich die schnellere natürlich am Tempo der langsameren Person. 

In welcher Kombination können alle gerettet werden? 
 

 
Lösung
Der verschwundene Euro
Drei Kinder wollen ihrer Mutter ein schönes Geschenk für Weihnachten kaufen und legen ihr Geld zusammen. 10 Euro bezahlt jedes, also kann Josef, der Älteste mit 30 Euro ins Geschäft gehen. Glück gehabt: Der gewünschte Artikel kostet nur 25 Euro. 

Weil aber die überzähligen 5 Euro so schlecht auf drei Kinder aufzuteilen sind, steckt  Josef heimlich 2 Euro in die Tasche und verteilt das restliche Geld daheim: Für jeden eine Münze. 

Alle sind zufrieden, nur der Übeltäter beginnt plötzlich zu rechnen: Jeder hat doch 9 Euro bezahlt........macht 27 Euro, seine beiden Euro in der Tasche dazugerechnet ergeben 29. Wo nur ist das 30. Geldstück geblieben??? 

 
Lösung

 
Who is who?

Ein Mann und eine Frau "in Verkleidung" unterhalten sich. 

  "Ich bin in Wirklichkeit eine Frau", sagt die Gestalt, die als Nikolaus verkleidet ist. 

  "Ich bin in Wirklichkeit ein Mann", sagt die Gestalt mit dem Engelskostüm. 

 Wenn mindestens einer von beiden lügt, wer ist dann was? 

 
Lösung

 
Lauter Lügner?

Anton sagt: "Berta lügt"
Berta sagt. "Cäsar lügt"
Cäsar sagt: "Anton und Berta lügen"

Was sagst du?

 
Die Lösung

 
 
Old Shatterhand zieht durch Nevada. Er hat Durst und möchte zum Saloon "Zur Bloody Mary". Bis jetzt hat ihn sein Instinkt gut geleitet, aber nun gabelt sich der Weg, und er weiß nur, dass eine der beiden Möglichkeiten richtig sein muss. 

Aber welche? Eine Frage, der eine besondere Brisanz innewohnt durch die Tatsache, dass der andere Weg geradewegs in das "valley of the aftertricky viper" (Tal der hinterlistigen Viper) führt. 

Zum Glück hocken just an dieser Stelle zwei Einheimische auf einem Felsen, Indianer also, die in 50 Meilen Umkreis jeden Weg und Steg, jede Schlange und jede Kneipe kennen. 
Nun gibt es in der ganzen Gegend überhaupt nur zwei Stämme: Die Schwarzfußindianer und die Weissfußindiander. Von den Schwarzfüßen weiss jeder, dass sie grundsätzlich und immer lügen, aus Prinzip sozusagen, auch bei den unwichtigsten Kleinigkeiten. Die Weißfüße dagegen sprechen stets die Wahrheit, und sollte es sie das Leben kosten. 

Leider aber weiß Old Shatterhand nicht, mit wem er es zu tun hat, denn die beiden haben, der kühlen Jahreszeit entsprechend, Mokassins an. Es können also zwei Weißfüße sein, aber auch zwei Schwarzfüße oder gar ein gemischtes Doppel.

Nun darf man aber, wie jeder Karl May-Leser weiß, an fremde Indianer, und diese beiden waren Old Shatterhand völlig fremd, immer nur eine einzige Frage stellen. Eine zweite würde automatisch mit Skalpieren nicht unter 20 cm² beantwortet. 

Munter stellt Old Shatterhand an den ersten Indianer seine erste Frage, lauscht interessiert der Antwort, wendet sich an den zweiten und läßt seine zweite Frage ab. Als auch der geantwortet hat, macht sich unser durstiger Trapper, fröhlich vor sich hin und her pfeifend, auf den richtigen Weg zur Bloody Mary. 

Welche Fragen hat er den beiden gestellt?

 
      Die Lösung

 
In den guten alten Zeiten herrschten manchmal recht eigenartige Vorstellungen von Gnade. In diesem Rätsel wusste sich das Opfer dank seiner Klugheit zu retten. Hoffentlich ist die Geschichte wahr! :-)

Erhängt oder Erschossen? 

Das Rätsel ging verloren, ich hoffe ich kann es bald einhängen

 
Die Lösung
 

 
Hundsgeschwindigkeit

Auf einer Waldstrasse ist ein Reh angefahren worden. Ein Förster wird zur Unfallstelle gerufen. Er läuft mit seinem Hund von seinem Forsthaus direkt dorthin und benötigt dafür eine Stunde. Seine Geschwindigkeit beträgt 6 Km/h, sein Hund ist doppelt so schnell. Nachdem er sich um das inzwischen tote Tier gekümmert hat, geht er wieder nach Hause. Dabei läuft sein Hund aber nicht neben 
ihm, sondern läuft zum Haus vor, dreht um und läuft zum Förster zurück. Wenn er den Förster erreicht, dreht er wieder um und läuft Richtung Forsthaus (usw.). 

Die Frage lautet: Wie viele Km läuft der Hund? 

 
Die Lösung
 

 
Achtung Falschgeld!

Fein säuberlich nebeneinander stehen sie vor dir: 
Zehn Säcke mit jeweils zehn Münzen drin. Leider enthält einer der Säcke lauter Falschgeld, optisch nicht von den echten Münzen zu unterscheiden. Die echten Münzen wiegen aber jeweils genau 10 g während jede der Imitationen 11 g wiegt. 

Wie kann man mit einer Digitalwaage und genau einer Messung das Falschgeld bestimmen?  (Die Säcke dürfen geöffnet werden)? 

Die Lösung

 
Des einen Leid, des andern Freud

Der Jäger wird seinen Beruf nicht als sonderlich romantisch empfunden haben, als er sich nächtens auf den Weg machen musste, weil auf einer Waldstraße ein Reh angefahren wurde. Umsomehr freute sich sein Hund über den unerwarteten Spaziergang. 

Unser Jäger machte sich also mit seinem Hund auf den Weg direkt zur Unfallstelle und benötigte dafür eine Stunde. Seine Geschwindigkeit betrug 6 km/h, der übermütige Hund war doppelt so schnell. 

Nachdem er sich um das inzwischen tote Tier gekümmert hatte, ging er wieder nach Hause. Dabei lief sein Hund aber nicht neben ihm, sondern lief zum Haus vor, drehte um und rannte zum Förster zurück. Jedesmal wenn er den Förster erreichte, drehte er wieder um und lief Richtung Forsthaus (usw.). 

Die Frage lautet: Wie viele Kilometer legte der Hund zurück bis der Förster totmüde seinen Heimweg beendet hatte? 

 
Die Lösung
 
Die Sache mit der Eieruhr 

Keiner weiß warum, aber ein Student möchte sein Frühstücksei genau 15 Minuten lang kochen. Er hat zwei Eieruhren zur Verfügung, eine ist nach 11 Minuten abgelaufen, die andere nach 7.  Wie stellt er es an? 

Anmerkung: Es gibt verschiedene Lösungen, wer findet die kürzeste? 
 

Die Lösung

 

 
 
6 Raucher rauchen 6 Zigaretten in 6 Minuten. Wieviel Raucher rauchen 80 Zigaretten in 48 Minuten?

Die Lösung