download
 
 
Üben mit Witz 

Tiger ist ein Windows-Programm, das zum Üben von Grundrechnungsarten, einfachen Klammerrechnungen und Maßumwandlungen animiert: mit aufmunternden Sounds und Sprüchen.......und bei 10 richtigen Aufgaben sogar mit einem kleinen Witz. Empfohlen für die dritte und vierte Grundschulklasse. Hier gibt es die Sharewareversion: 

Herunterladen  (730 kb)

 
  
 Java applets für den Unterricht  

Seine Java-Demonstrationen bietet Walter Fendt auch zum Download an. Wer sich für die Quelltexte interessiert, kann sie auf seinen Seiten finden. Ehrensache die Copyright-Hinweise zu lesen und zu befolgen! 

Herunterladen 

Walter Fendt's Seiten

 
  
Euklid: 

EUKLID ist ein Geometrie-Zeichenprogramm, das dynamische Zeichnungen erstellt.  Man wählt mit Hilfe der angebotenen Menübefehle oder durch Anklicken des entsprechenden Symbols der Werkzeugleiste das geometrische Objekt und gibt dann die Daten für dieses Objekt ein. EUKLID zeichnet das Objekt auf den Bildschirm. 

(aus der Hilfe zu Euklid 1.5) 

Das Programm EUKLID wird als ShareWare vertrieben. Die ShareWare-Version darf (und soll) kopiert und weitergegeben werden unter der Bedingung, daß dabei alle auf der Originaldiskette befindlichen Dateien kopiert und zusammen weitergegeben werden. Jeder potentielle Benutzer darf das Programm 3 Wochen lang auf Herz und Nieren prüfen; kommt er zu dem Schluß, daß EUKLID ein für ihn nützliches Programm ist, auf dessen Dienste er auch in Zukunft nicht verzichten will, dann muß er eine Lizenz kaufen. Der Einsatz der ShareWare-Version in Schulen und ähnlichen Bildungseinrichtungen ist untersagt. 
 

Download 

Ein Unterrichtsbeispiel mit diesem Programm

 
 
 
 
  
 The uncredible machine 

Die Sharewareversion des Spieles aus dem Jahr 1992:  
Noch in Dos regt es immer noch zum Nachdenken an, wie man den Ball mit Hilfe von Zahnrädern, Mäusen und Affen ins Ziel befördern könnte. 

Herunterladen 

 
  
 
 
 Links zu Softwareseiten
 
 
 

     Ideen und Kommentare

     Zurück zum Inhaltsverzeichnis